Zahlungsausfälle steigen
Deutsche Unternehmen haben im vergangenen Jahr höhere Zahlungsausfälle erlitten als in den Vorjahren. Die Schäden der Warenkredit- und Kautionsversicherungswirtschaft betrugen 2022 nach einer Hochrechnung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) fast 700 Millionen Euro. Das ist gegenüber 2020 eine Steigerung von 50 Prozent. Die Multikrisen Inflation, Ukraine-Krieg und Lieferkettenstörungen belasten immer mehr Unternehmen. Das Risiko von Forderungsausfällen steigt. Das kann auch die eigene Existenz gefährden. Unternehmer können sich mit einer Warenkreditversicherung vor Forderungsausfällen schützen.
Bonitätsprüfung
Bei der Warenkreditversicherung sind klare Vorschriften einzuhalten, damit der Versicherungsschutz greift. Die Kreditversicherung erteilt für jeden Ihrer Kunden nach eingehender Bonitätsprüfung ein Kreditlimit. Sie können entweder Ihren gesamten Forderungsbestand oder nur einzelne (zum Beispiel Ihre größten Kunden) in die Warenkreditversicherung einbeziehen. Darüber hinaus können Sie auch Forderungen gegenüber ausländischen Kunden abdecken.
Ein ausgefeiltes Überprüfungssystem des Kreditversicherers macht es möglich, dass einzelne Kreditlimits fortlaufend überwacht und bei Bedarf angepasst werden können, wenn beispielsweise der Lieferumfang zunimmt oder sich die finanziellen Verhältnisse des Kunden ändern. Als Unternehmer können Sie dieses Wissen nutzen, um den Kreditumfang auszuweiten und die Geschäftsbeziehung zu stärken.
Eintritt des Versicherungsfalls
Die Warenkreditversicherung tritt ein, wenn Ihr Kunde die bezogenen Waren und Dienstleistungen nicht bezahlt. Galt früher die Insolvenz als einziger Versicherungsfall, so reicht heute bereits der drohende Zahlungsausfall. Ist eine Forderung zwei Monate nach Fälligkeit noch nicht beglichen worden, erhalten Sie von der Kreditversicherung eine Entschädigung. Die Forderung wird dann als vorgezogener Versicherungsfall („Protracted Default“) beglichen. Somit wird der Liquiditätsfluss im Unternehmen gewährleistet.
Vorteile einer Warenkreditversicherung
- Die Zahlungsfähigkeit des Lieferanten bleibt durch eine zügige Entschädigungszahlung im Falle der Insolvenz eines Kunden gewahrt.
- Die vom Warenkreditversicherer durchgeführte unabhängige Bonitätsprüfung Ihrer Kunden wirkt zudem vorbeugend gegen das Entstehen von Schäden: Die Ergebnisse der Bonitätsprüfung geben Ihnen wichtige Hinweise für Ihr Debitorenmanagement und sorgen damit für eine dauerhaft zufriedenstellende Qualität Ihres Kundenstamms.
- Es stellt klare Kreditvergaberegeln für Ihr Unternehmen auf, nur bonitätsgeprüfte Kunden zu beliefern.
- Eine Kreditversicherung verbessert Ihre Beziehung zu den Banken und macht es Ihnen einfacher, eine Finanzierung zu guten Konditionen zu erhalten.